Antik Batik
Mit Antik Batik die Welt bereisen
Weltenbummlerin, Weltenbürgerin, Weltreisende: Die Designerin Gabriella Cortese, Chefin des französischen Labels Antik Batik, lässt sich von den Menschen verschiedener Erdteile, deren Kultur und Traditionen inspirieren. Ihr exotischer Stil und die natürlichen Stoffe begeistern nicht nur Mode-Ikonen wie Kate Moss oder Vanessa Paradis.
Die Italienerin Gabriella Cortese ließ sich 1992 in Paris nieder und gründete zusammen mit Christophe Sauvat das Label Antik Batik. Ihre Kreationen zeichnen sich durch fließende Stoffe, phantasievolle Farb- und Musterschöpfungen, aufwendige Stickereien und opulente Perlen- und Paillettenverzierungen aus. So wird jedes Teil zu einem exklusiven Einzelstück.
Schon als Kind faszinierten Cortese traditionelle europäische Handwerkskünste wie Stickereien, die sie nach eigener Aussage von ihrer ungarischen Großmutter lernte. Auf ihren Reisen durch die Welt lernte sie die Traditionen unterschiedlicher Kulturen kennen. Aus Bali brachte die Designerin alte Batik-Methoden mit, aus Indien die Hand-Färbetechnik und aus Peru eine besondere Nähtechnik, die „The Hook“ heißt.
Antik Batik, das globale Label für selbstbewusste, kreative und neugierige Menschen, führt heute neben der Damen-, Kinder- und Männerkollektion auch eine Accessoires-Linie.
Lässig-luxuriös, urban-traditionell, einzigartig-glamourös, exotisch-romantisch: Der außergewöhnliche Bohemien-Chic verbindet alte Handwerkskünste mit globalem Modebewusstsein zu einem einzigartigen Ethno-Glamour.

